Saturday, December 10, 2005

Einladung aus Pakistan


Friday, 25. November, 2005 (11.30 Uhr)

Islamabad: Die beiden indischen Superstars Shahrukh Khan und Dilip Kumar wurden von der pakistanischen Hindko Vereinigung zu einer Konferenz eingeladen.

"Wir haben beide Persönlichkeiten des Film Biz nach Pakistan eingeladen, weil ihre Vorfahren aus Peshawar stammen," erkläre Adnan Gull, der stellvertrenende Vorsitzende der Hindko Vereinigung in Pakistan. Hindko ist eine sehr alte, vom aussterben bedrohte Sprache, die hauptsächlich im norden Pakistans, in der Region Punjab und Kashmir von schätzungsweise 2.2 millionen Menschen gesprochen wird.

Die Eltern von Shahrukh Khan und Dilip Kumar selbst lebten bist zur Teilung Indiens, in Peshawar, nach 1947 emigrierten sie dann nach Indien. Die frühere "King of Bollywood" Dilip Kumar wird in regelmässigen Abständen von Pakistan eingeladen und wurde mit vielen Ehrenpreisen beschenkt und wird in dem Land seiner Vorfahren sehr verehrt.

Für Shahrukh Khan, der von seinen treuesten Fans, auch liebevoll "Dilip Kumar II" genannt wird, ist die Einladung von Hindko eine Premiere. Er hat schon häufiger seine Liebe zu Pakistan und Peshawar bekundet und versprochen sich in Zukunft auch mehr für die Menschen einzusetzen, die auch er mit grossem Stolz als seine Vorfahren und Stammesbrüder betrachtet. In seinen neueren, sehr erfolgreichen filmischen Werken, wie Veer-Zaara oder Main Hoon Na setzt er sich ausserdem ganz bewusst auch mit seiner eigenen Person für den Frieden zwischen Pakistan und Indien ein, womit er sich spätestens seit dem umstrittenen Film "Dil Se" nicht nur Freunde gemacht hat. Aber er siehts sich in der Verpflichtung, auch als grosser Bollywood Star, konstruktiv zu agieren, um Gutes zu tun.

Quelle: Pakitribune und Naseem Khan
Bearbeitet und übersetzt: von Naseem Khan

0 Comments:

Post a Comment

<< Home